Sequenzdiagramm
Ein Sequenzdiagramm zählt sich zu den Interaktionsdiagrammen und zeigt demnach die Interaktionen zwischen mehreren Kommunikationspartnern (in den häufigsten Fällen sind dies Objekte von Klassen).
Anbei eine schematische Vorstellung des Sequenzdiagramms mit Erklärung der Bestandteile:
Wie man sieht, zeigt ein Sequenzdiagramm auf, welche Operation von welchem Objekt aufgerufen wird und welche Rückgabewerte die Funktion anschließend wieder zurück liefert. Die beteiligten Objekte einer "Sequenz" befinden sich am Anfang des Diagramms. Deren Beschriftung/Darstellung unterliegt den Regeln, die im Artikel Objekte ausführlich besprochen wurden.
Die Interaktion zwischen den Objekten, bzw. Kommunikationspartnern, findet über Nachrichten/Botschaften statt, die als Pfeile dargestellt werden. Während Operationsaufrufe mit gefüllter Pfeilspitze dargestellt werden, ist die Darstellungen von Antworten als gestrichelte Linie definiert. Die Zugehörigkeit einer Operation zu einem Objekt/Klasse erkennt man durch die Pfeilrichtung, bzw. das Objekt beinhaltet die Operation, an dem die Pfeilspitze der entsprechenden Operation endet. In der oberen Darstellungen besitzt das objekt 1 die operation1 (op1), das objekt 2 die operation2 (op2) und das objekt 3 die operation3 (op3).
Seit UML 2 kann das Sequenzdiagramm wesentlich präziser gestaltet werden. So können nun nachfolgende Operatoren, in Forme eines Fragments, das mit einem rechteckigen Rahmen gekennzeichnet ist, verwendet werden:
- opt: optinale Interaktion - if-then
- alt: alternative Abläufe - if-then-else, switch
- loop: Schleife - for, while, do-while
- break: Pause/Abbruch/Sprung - exception, goto